Virtual Lunch Break: Nachhaltige Lehre für den Lehr-Alltag


Termin Details


Wie lassen sich Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung mit dem „Hochschulqualifikationsrahmen“ (HQR) verknüpfen und daraus die „intendierten Lernergebnisse“ (ILO´s) ableiten?

In den Modulbeschreibungen zu fast allen unseren Lehrveranstaltungen werden sachlich-fachliche, methodische, soziale und personale Kompetenzen (HQR) beschrieben, an denen die Studierenden arbeiten sollen. Diese intendierten Fertigkeiten, Fähigkeiten und Haltungen lassen sich sehr gut durch sechs zentrale Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung konkretisieren: 1.) Kompetenz zum systemischen Denken; 2.) Kompetenz zum zukunftsorientierten Denken / zu Voraussicht / Antizipation; 3.) Werteorientiertes Denken / normative Kompetenz; 4.) Kompetenz zum strategischen Denken; 5.) Umsetzungskompetenz; 6.) Integrierte Problemlösungskompetenz.

In dem Input wird vorgestellt, wie sich aus diesen die „intendierten Lernergebnisse“ (ILO´s) für die eigene Lehrveranstaltung ableiten lassen.

Referent: Dr. Jochen Spielmann, Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Niedersachsen (kh:n)

Die Veranstaltung ist Auftakt einer Themen-Reihe rund um Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE): https://www.tu-braunschweig.de/nachhaltigkeit/greenoffice/angebote-fuer-lehrende/virtual-lunch-breaks