Willkommen zurück!
Zu Beginn des Wintersemesters haben wir einen vollgepackten Newsletter für Sie!
Das Teilprojekt "KI in Studium, Lehre und Prüfungen" umfasst alle niedersächsischen Hochschulen.
Liebe Lehrende,
hoffentlich sind Sie gut in das neue Wintersemester gekommen und die traditionelle Hektik der ersten Wochen hat sich bereits etwas gelegt. Wie ebenfalls bereits Tradition haben wir in diesem Monat besonders viele Hinweise auf Angebote für Lehrende der Universität Osnabrück dabei und zunächst natürlich zum Thema KI:
Im Rahmen des Verbundprojekts "Digitale Lehre Hub Niedersachsen" (DLHN) wird mit "KI.kompakt" wieder eine Veranstaltungsreihe angboten, in der Themen rund um KI mit der Lehrpraxis in Zusammenhang gesetzt werden. Direkt diesen Donnerstag, den 30.10.2025 um 12:30 Uhr, zum Beispiel "Good Practice. Vision für die Integration von KI in die eigene Lehre mittels einer KI-Entwicklungsumgebung." Weitere Informationen gibt es natürlich auf dem Infoportal Lehre.
Eine weitere Veranstaltung in der Reihe Treffpunkt KI findet am 18.11.2025 um 16 Uhr statt. Lehrende und Studierende treffen sich im Studierendenzentrum, um KI-Werkzeuge auszuprobieren und auf Praxistauglichkeit zu testen. Im Fokus stehen diesmal Tools für Präsentationen und Podcasting (Ausführliche Informationen zu der Veranstaltung).
Schließlich wollen wir Sie noch auf eine Umfrage aufmerksam machen, durch die der DLHN die Bedarfe im Bereich KI erheben möchte. Die Befragung dauert ca. 10 Minuten und wird dem Projekt helfen, zukünftige Angebote besser auf Ihre Bedürfnisse zu schneiden zu können. Direkt zur Befragung oder mehr Informationen vorab im Blogpost auf dem Infoportal Lehre.
|