Zunehmend bilden sich die Diskussion zu generativer KI in der Wissenschaft in Leitlinien und Handreichungen für die akademische Lehre ab. Zugleich fordert die Präsenz von KI aber auch empirische Forscher:innen zur Reflexion ihrer Werkzeuge auf.
Um darüber ins Gespräch zu kommen, lädt der Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaft im Namen des IfE Dr. Susanne Friese ein, die sich sowohl mit der Entwicklung von KI-gestüzter Forschungssoftware, als auch mit Beiträgen zu Qualität und Ethik KI-basierter qualitativer Forschung am Diskurs beteiligt.
Generative KI – (K)ein Werkzeug für die qualitative Forschung?
In diesem Vortrag werden aktuelle Diskussionen zum Einsatz von KI in der qualitativen Forschung kritisch beleuchtet. Die Debatte ist oft geprägt von Missverständnissen und unvollständigen Informationen über die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie. Der Vortrag bietet eine differenzierte Betrachtung der Chancen und Herausforderungen und schafft eine fundierte Grundlage für die individuelle Bewertung des KI-Einsatzes in der qualitativen Forschung. Darauf aufbauend werden konkrete Handlungsempfehlungen für einen methodisch reflektierten und ethisch verantwortungsvollen Umgang mit generativer KI im Forschungsprozess entwickelt – eine Basis für die sich anschließende gemeinsame Diskussion verschiedener Perspektiven und Erfahrungen.
__
Dr. Susanne Friese: Als Expertin und Pionierin im Umgang mit KI in der qualitativen Forschung leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Suche nach Möglichkeiten der Integration sowie zum Ausloten der Grenzen von KI in der qualitativen Forschung. Susanne Friese verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Beraterin und Trainerin in zahlreichen Organisationen und Universitäten weltweit.
In ihrem ständigen Streben nach Innovation beschäftigt sie sich aktiv mit neuen Werkzeugen der generativen KI und erforscht und evaluiert systematisch deren Potenzial zur Verbesserung qualitativer Forschungsmethoden. Sie ist Gründerin von Qeludra und QInsights und Autorin vieler Beiträge insbesondere zur computergestützten qualitativen Datenanalyse.
Mi 4. Juni 2025
12:15-13:45
01/B02 (123 Sitzplätze, Kolpingstraße 7)
Eine herzliche Einladung,
auch im Namen der Mit-Organisatorin Vertr. Prof. Katharina Wehking und des IfE-Vorstands
Lisa Janotta
