Mobile Alternative für E-Prüfungen im Testbetrieb

Diese Prüfungsrechner warten auf ihren Einsatz

Die Nachfrage für die E-Prüfungsräume im Rechenzentrum der Universität ist seit dem Ende der Corona-Pandemie stark angestiegen. Um dem wachsenden Bedarf zu begegnen nimmt das virtUOS dieses Semester den Testbetrieb einer alternativen Lösung für E-Prüfungen auf. Innerhalb des Gebäude 15 (EW-Gebäude) stehen 30 Laptops zur Verfügung, die speziell für E-Prüfungen vorbereitet werden.

Damit begegnen wir einem zentralen Problem der E-Prüfungen: der Bindung an die E-Prüfungsräume. Im Rahmen des Projekts „Clustered E-Assessment“ aus dem „Digitale Lehre Hub Niedersachsen“ werden am virtUOS verschiedene Lösungen erprobt die dabei helfen können E-Prüfungen leichter und breiter verfügbar zu machen.

Konkret bieten wir in diesem Wintersemester an:

  • 30 speziell vorbereitete Prüfungsrechner, mobil verfügbar innerhalb von Gebäude 15
  • Die Prüfung kann wie gewohnt in Vips innerhalb von Stud.IP durchgeführt werden
  • Weitere Webseiten können zugänglich gemacht werden
  • Betreuung während der Prüfung, wir sind anwesend und überwachen die Geräte
  • Unterstützung bei der Vorbereitung der Prüfung

Die Prüfungsrechner sorgen dabei für eine sichere digitale Prüfungsumgebung und können in beliebigen Räumen des Gebäude 15 genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass der Raum ausreichend groß sein muss, damit eine Prüfung reibungslos durchgeführt werden kann. Auch bei einer E-Prüfung ist die Anwesenheit einer fachlich kundigen Aufsicht unverzichtbar. Beachten Sie bitte darüber hinaus auch, dass derzeit keine weitere Software auf den Prüfungsrechnern zur Verfügung gestellt werden kann. Webseiten oder Dokumente stellen keine Schwierigkeit dar, müssen nur im Vorhinein bekannt sein, damit die Rechner entsprechend konfiguriert und die Prüfung angepasst werden kann.

Wenn Sie für ihre Prüfung mit maximal 30 Studierenden Interesse an einer mobilen E-Prüfung haben, melden Sie sich gerne unter jbonk@uni-osnabrueck.de .