Am kommenden Mittwoch, dem 03. Dezember 2025, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr im Musiksaal im Schloss der erste Tag der Lehre an der Universität Osnabrück statt. Der Tag der Lehre ist aus der Idee heraus entstanden, die Vorstellungen der LehrZeit-Projekte im LehrKolleg im Rahmen eines Abschlussworkshops zu bündeln, um die Sichtbarkeit der Projekte zu erhöhen und den Transfer der vielfältigen innovativen Ideen in andere Fächer zu erleichtern.
Im Vordergrund stehen beim Tag der Lehre die Lehrprojekte, insbesondere die aus der uniinternen Förderlinie LehrZeit. Nach einer Begrüßung durch den Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Herrn Prof. Dr. Oltmer, werden zunächst die frisch gekürten Preisträger:innen der nächsten LehrZeit-Runde bekanntgegeben und beglückwünscht. Anschließend stellen die Projektbeteiligten aus der vorangegangenen Förderrunde kurz ihre Projekte vor.
Die meiste Zeit ist für den persönlichen Austausch zwischen den Projektbeteiligten und den interessierten Lehrenden und Studierenden vorgesehen. Das Ganze ist dabei als Postersession konzipiert, bei der man sich anhand der ausgehängten Poster über die Projektkonzepte, -ergebnisse und -erkenntnisse informieren kann und im direkten Gespräch mit den Projektteams Fragen klären, Argumente austauschen und Transferideen besprechen kann.
Bei der Postersession stellen sich nicht nur die LehrZeit-Projekte der letzen drei Jahre vor, sondern auch noch weitere Einrichtungen und Projektgruppen. Das virtUOS ist dabei mit drei Postertischen vertreten.
Zum einen informieren wir mit einem Poster über unseren Geschäftsbereich Hochschuldidaktik, unser hochschuldidaktisches Workshopprogramm sowie über das Teaching Analysis Poll (TAP) als Möglichkeit zur formativen Evaluation von Lehrveranstaltungen.
Ein weiterer Stand ist für das DigiLab reserviert, unseren beliebten Makerspace für Studierende, der mittlerweile auch für die Stadtöffentlichkeit zugänglich ist.
Ein drittes Poster steht unter dem Motto »Staffelstabübergabe«: Die von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekte UOS.DLL (Hochschulprojekt) und SOUVER@N (Verbundprojekt) laufen zum Jahresende endgültig aus. Wir können mit Freude und Stolz auf vieles zurückblicken, das wir in den vergangenen Jahren an der Universität Osnabrück und im Land Niedersachsen erreicht haben. Gleichzeitig blicken wir zuversichtlich in die Zukunft, denn mit dem Digitale Lehre Hub Niedersachsen (DLHN) ist mittlerweile ein großes Verbundprojekt mit allen 20 staatlichen Hochschulen Niedersachsens gestartet und wird das Begonnene mit neuen Schwerpunkten weiterführen.
Nach der Postersession wird Herr Prof. Dr. Oltmer noch die Ziele und die geplanten Umsetzungsschritte im Rahmen des Projekts »Responsibility & Ambition« im Rahmen der Förderlinie »Potenziale strategisch entfalten« darstellen. Der Tag der Lehre dient somit gleichzeitig auch als Infoveranstaltung zum strategischen Ziel »Innovative Lehre« dieses Projekts.
Den Abschluss des Tags der Lehre bildet der gemütliche Ausklang, bei dem man sich noch einmal in Ruhe mit Kolleg:innen unterhalten, Eindrücke austauschen und Dinge verabreden kann. Für das leibliche Wohl in Form von Häppchen und Getränken wird gesorgt sein.
