Workshop: 1.3 Kompetenzorientiert Prüfen – Lernfortschritte erfassen, reflektieren, bewerten (2/2)
„Zu viel Wiedergabe – zu wenig Erklären und Bewerten“, so beschreibt Niclas Scharper die Prüfungspraxis an den Hochschulen. Dabei besteht seit Bologna der Anspruch, Kompetenzen zu fördern und zu prüfen. Was aber ist genau gemeint mit „Kompetenzen“? Wie lassen sie sich operationalisieren und bewerten? Dieser Workshop geht eben diesen Fragen nach und unterstützt die Teilnehmenden […]
Workshop: 3.3 Forschendes Lernen (3/3)
Forschendes Lernen verknüpft in idealer Weise die selbstgesteuerte Wissenserschließung mit der Ausbildung überfachlicher Kompetenzen der Studierenden. Durch forschendes Lernen können Studierende in einem spezifischen Themengebiet Wissen eigenständig erschließen und manchmal auch neues Wissen generieren. Im Vordergrund steht damit ein vertiefendes Verstehen der Inhalte und des Faches. Das Lernen wird somit intensiver und befriedigender, die Studierenden […]
Workshop: 3.3 Less is more – Lehrinhalte auf den Punkt gebracht (1/2)
Die Menge an möglichen Lerninhalten, deren Komplexität und die geringe Zeit für den Lernprozess stellen eine Herausforderung im Lehralltag dar. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie mit Blick auf Ihre Learning Outcomes gezielt Inhalte für Ihre Veranstaltung und die Begleitmaterialien auswählen und komprimiert veranschaulichen. Zudem wird besprochen, welche Inhalte sich für asynchrone Selbstlerneinheiten eignen […]
Workshop: 3.3 Less is more – Lehrinhalte auf den Punkt gebracht (2/2)
Die Menge an möglichen Lerninhalten, deren Komplexität und die geringe Zeit für den Lernprozess stellen eine Herausforderung im Lehralltag dar. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie mit Blick auf Ihre Learning Outcomes gezielt Inhalte für Ihre Veranstaltung und die Begleitmaterialien auswählen und komprimiert veranschaulichen. Zudem wird besprochen, welche Inhalte sich für asynchrone Selbstlerneinheiten eignen […]
Workshop: 3.3 Projekt- und Problembasiertes Lernen (1/3)
Beschreibung folgt. Referentin: Prof. Dr. Luisa Heß Anmeldung: https://studip.uni-osnabrueck.de/dispatch.php/course/details?sem_id=cf5f2f94ed46cba51fbfe02aea9c464c&again=yes
Workshop: 3.3 Projekt- und Problembasiertes Lernen (2/3)
Beschreibung folgt. Referentin: Prof. Dr. Luisa Heß Anmeldung: https://studip.uni-osnabrueck.de/dispatch.php/course/details?sem_id=cf5f2f94ed46cba51fbfe02aea9c464c&again=yes
Workshop: 3.3 Projekt- und Problembasiertes Lernen (3/3)
Beschreibung folgt. Referentin: Prof. Dr. Luisa Heß Anmeldung: https://studip.uni-osnabrueck.de/dispatch.php/course/details?sem_id=cf5f2f94ed46cba51fbfe02aea9c464c&again=yes
Workshop: 3.1 Lehrportfolio schreiben und reflektieren (1/2)
Lehrportfolios dienen der professionellen Selbstreflexion als Lehrende und der Dokumentation von Lehrerfahrung/-philosophie für Dritte etwa im Rahmen von Bewerbungsverfahren. In der Veranstaltung bekommen Sie einen Überblick zu zentralen Bausteinen eines Lehrportfolios und beginnen mit Ihrem persönlichen Reflexions- und Schreibprojekt. Die Veranstaltung im Gesamtumfang von 20 AE besteht aus zwei synchronen Videomeetings (halbtags) sowie Schreib- und […]
Workshop: 3.1 Lehrportfolio schreiben und reflektieren (2/2)
Lehrportfolios dienen der professionellen Selbstreflexion als Lehrende und der Dokumentation von Lehrerfahrung/-philosophie für Dritte etwa im Rahmen von Bewerbungsverfahren. In der Veranstaltung bekommen Sie einen Überblick zu zentralen Bausteinen eines Lehrportfolios und beginnen mit Ihrem persönlichen Reflexions- und Schreibprojekt. Die Veranstaltung im Gesamtumfang von 20 AE besteht aus zwei synchronen Videomeetings (halbtags) sowie Schreib- und […]
